Ziele

Aus unserer Sicht brauchen wir in Hagelloch einen Verein, der sich zum Wohle aller dort einbringt, wo sich die öffentliche Hand aus finanziellen Gründen immer mehr zurück­zieht.

Daher will der Dorf- und Kulturverein all denen, die an der Erhaltung unserer Kul­tur und Landschaft interessiert sind, die Mög­lich­keit geben am Erhalt unseres Dorfes mit­zu­ar­bei­ten.


Wichtige Ziele und Aufgaben des Vereins sind

  • die Erhaltung der Kultur und Landschaft Hagellochs
  • die Stärkung der Dorfgemeinschaft
  • Durchführung kultureller Veranstaltungen
  • Bewahrung alter Bräuche und Werkzeuge.
Maibaumaufstellung vor der evang. Kirche
Maibaumaufstellung vor der evang. Kirche
Torbogen des alten Gutshofes
Der Torbogen, Rest eines ehemaligen Gutshofes


Der Dorf- und Kulturverein Hagelloch wurde im September 2005 gegründet. Satzungsgemäße Aufgaben sind die Pflege heimatlichen Brauch­tums, die Durchführung kultureller Ver­an­stal­tun­gen (Konzerte, Mundart­dar­bie­tun­gen, Co­me­dy, Kaba­rett, …) und Maß­nah­men zur Erhal­tung des Land­schafts­bildes.

Daher wird sich der Verein mit seinen Mitteln und Mitgliedern im Kultur- und Landschaftsbereich engagieren und so das schon vor­han­dene vielschichtige Angebot für die Ein­woh­ner pflegen und bereichern, um den vitalen, liebens- und lebenswerten Ort Hagel­loch mög­lichst so zu erhalten, wie er zurzeit ist. Dazu gehört auch die Unterstützung der­jeni­gen Vereine und Institutionen, die eben­sol­che Ziele verfolgen.